Arbeitsgemeinschaften

Wir bieten u. a. in Kooperation mit außerschulischen Partnern jährlich Arbeitsgemeinschaften an, in denen die Kinder an verschiedenen Projekten arbeiten oder musikalischen, künstlerischen und sportlichen Neigungen nachgehen. Gerne können auch Eltern AG’s anbieten. So hatten wir in den letzten Jahren bspw. eine Back- und eine Koch-AG unter Leitung von Eltern. Unsere Schülerinnen und Schüler können sich ab dem zweiten Schulbesuchsjahr freiwillig für die Arbeitsgemeinschaften entscheiden.

Instrumenten-AG

Jedes Jahr werden viele Kinder unserer Schule freiwiliig an Blasinstrumenten (Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Trompete, Posaune) ausgebildet. Unter professioneller Anleitung erwerben die Kinder erste Erfahrungen im Solo- und Gruppenspiel. Die Instrumenten-AG wird von der Kur- und Knappenkapelle Bad Fredeburg organisiert.

Kunst-AG

Seit dem Schuljahr 2013/2014 bieten wir in Kooperation mit der Jugendkunstschule über das Landesprogramm "Kultur und Schule" fast in jedem Schuljahr eine Kunst-AG (dienstags, 6. bis 7. Stunde) mit wechselnden Mottos an.

Rodel-AG

Schon seit 1998 arbeiten wir mit dem Skiclub Bad Fredeburg zusammen und bieten die Rodel-AG an. Erfolgreiche Sportler sind bereits aus AG hervorgegangen. Robin Geueke zum Beispiel fährt in der Weltcup-Serie. Und vielleicht trainiert in der aktuellen Truppe ja auch einer der Leistungssportler von morgen. In der Schul-AG, die sich immer mittwochs abends in der Turnhalle der Realschule trifft, geht es aber noch nicht um Leistung. „Spiel und Spaß stehen im Vordergrund“, erklärt Johannes Geueke vom Skiclub Fredeburg, Koordinator der Rodel-AG. Neben dem Hallentraining gibt es im Jahr sechs Termine auf der Bahn in Winterberg. „Dann trainieren wir für die Rennen der Grundschulen“, erklärt Geueke. Daran Teil nehmen unter anderem auch die Grundschulen in Winterberg, Hallenberg, Siedlinghausen und Medebach. Helm und Rodelschlitten für die Trainingseinheiten in Winterberg werden vom Skiclub Bad Fredeburg gestellt – und dann geht es ab auf die Bahn. Gestartet wird beim Schulrodeln erst ab Kurve elf (insgesamt hat die Bahn 14 Kurven). „Der schnellste Bereich der Strecke beginnt ab Kurve neun“, erklärt Geueke. Bis zu 70 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren die Grundschüler beim Schulrodeln auf diesem Stück. Und wem die sechs Termine auf der Bahn noch nicht reichen, dem bietet der Skiclub an, zusätzlich über das Vereinsrodeln zu trainieren.

Märchen-AG

Frau Altenhoff bietet nun schon seit mehreren Jahren die Märchen-AG an. Sie entführt die Kinder in die zauberhafte Welt der Märchen und bereitet stets tolle Sachen rund um das aktuelle Märchen vor.

Songwriting-AG

Seit dem Schuljahr 2022/2023 bieten wir unter der Leitung von Herr Sathgunam eine Songwriting-AG an.

Eltern-AGs

Im Schuljahr 2023/2024 bieten wir unter der Leitung von Eltern eine Mountainbike-AG, eine Erste Hilfe-AG, eine Natur-AG und eine Schach-AG an. In den vergangenen Jahren hatten wir häufig eine Koch-AG und auch einmal eine Chemie-AG.