Alltagshelfer:in gesucht!

Wir suchen vom 01. August 2023 bis 31. Juli 2024 eine/n Alltagshelfer:in mit 30 Zeitstunden/Woche. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Bewerber/innen, für die ausschließlich eine geringere Beschäftigung in Betracht kommt, werden gebeten, ihre Vorstellungen hinsichtlich Lage und Dauer ihrer Arbeitszeit mitzuteilen.

Wenn Sie Interesse haben, im nächsten Schuljahr bei uns als Alltagshelfer:in tätig zu sein, reichen Sie bis Montag, 19.06.2023 Ihre Bewerbung bei uns ein.

Schwerpunkt der Aufgaben der Alltagshelferinnen und Alltagshelfer an Grundschulen ist die Unterstützung der Lehrkräfte bei Alltagsroutinen und Alltagsaufgaben wie Begleitung von strukturierten Situationen, z. B.

• im Unterricht als Ansprechperson für Alltagsroutinen;
  • bei der Herstellung von Arbeitsatmosphäre und bei Unterrichtswe­gen;

Begleitung in offenen Situationen am Schultag, z. B.

• durch Beaufsichtigung;
  • die Begleitung bei eintägigen Schulwanderungen/Klassenausflügen;
  • Unterstützung auf dem Außengelände oder dem Weg zu Sport­stätten und außerschulischen Lernorten;

Darüber hinaus begleiten Alltagshelferinnen und Alltagshelfer organisa­torische Alltagserfordernisse, z. B.

• Prüfen der Vollständigkeit von Medien und Materialien der z. T. sehr jungen Schülerinnen und Schüler und ggf. Ergänzungen, Lis­tenführung und niederschwellige Dokumentationsaufträge;
  • Botengänge;
  • Kurzfristig notwendige Kommunikation (z. B. die Information von Eltern bei Erkrankung oder Unfall des Kindes);
  • Unterstützung bei der Herstellung der Arbeitsfähigkeit in der Klasse (z. B. bei Nutzung der digitalen Endgeräte, Vervielfältigen von Vorlagen zu Klassensätzen).

Es sind für die Einstellung keine fachlichen oder formellen Qua­lifikationen notwendig. Es kommt vor allem auf die Eignung für diese Form der Unterstützung der Schulen an.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!