Lehren und Lernen

Lehren und Lernen

Alle Kinder lernen individuell in jahrgangsübergreifenden Klassen.

Im Oktober 2018 nahmen Frau Schift und Herr Albers im Rahmen des Erasmus+-Projektes „STEP-IN“ vom Schulamt für den HSK an einer Hospitationsreise nach Schweden teil. Im Mai 2019 folgte für Frau Schift und Frau Knipp eine weitere Reise nach Island.

Auf diesen Fahrten haben unsere Lehrer:innen mit anderen Kolleg:innen aus dem HSK viele Anregungen und Ideen erhalten. Gleichzeitig wurde in zahlreichen Gesprächen festgestellt, dass sich auch Schulen im Hochsauerlandkreis den aktuellen Herausforderungen stellen, dabei die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im Blick behalten, zukunftsweisende Kompetenzen vermitteln und Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf individuell fördern.

Im Nachgang dieser Reisen entstand nun auf Initiative der STEP-IN-Projektgruppe vom Schulamt für den HSK ein Film, der einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise unserer Grundschule ermöglicht und aufzeigt, wie wir aktuellen Herausforderungen und Rahmenbedingungen gegenübertreten.

Hinweis in eigener Sache: Die Dreharbeiten fanden während unserer Sanierungsmaßnahme statt.

Hier geht es zum Video (YouTube)

Die Kinder übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen und arbeiten mit individuellen Arbeitsplänen (in Deutsch und Mathematik).

Es ist selbstverständlich, dass jedes Kind an individuell zugeschnittenen Lerninhalten arbeitet und Kinder mit Förderbedarf integriert und unterstützt werden.

Kinder mit Sprachbarrieren werden durch zusätzliche DaZ-Kurse gefördert

Das gesamte Kollegium (Lehrkräfte, Sonderpädagogen, SoFa) steht im ständigen Austausch, plant und evaluiert gemeinsam die Arbeitspläne und Lerninhalte.

Die Kinder lernen, ihre Leistungen selbst einzuschätzen (Selbsteinschätzung). Die Bewertung erfolgt transparent nach im Leistungskonzept verankerten Kriterien.

Die Kinder werden angeleitet, Probleme anzugehen und zu lösen, unter anderem durch gute Lernaufgaben, Expertenarbeiten und Reflexionsphasen.