Freitag: Große Jubiläumsfeier

Am Freitag den 15. Juli 2011 feierte die Grundschule Bad Fredeburg ihr 100-jähriges Jubiläum. In der Akademie hielten Frau Sonntag, der Bürgermeister Herr Halbe, die Schulrätin Frau Koschewski und Herr Pastor Schröder eine Rede. Die zwei Moderatoren kündigten dann den Auftritt der Chor-AG an. Sie sangen zu jedem Jahrzehnt von 1910-2010 Lieder. Die Kinder der Tigerklasse trugen Plakate, auf denen die Lieder der jeweiligen Zeit standen. Sie trugen Kostüme, die zu den Jahren passten. Zu den Liedern von 1910 wanderten Kinder aus der Pferdeklasse um die Bühne herum. Die Tanz-AG tanzte zu den Liedern ,,Rock around the clock“ und ,,Satelite“. Der Höhepunkt war der Schulhit, bei dem alle Kinder mitsangen. Zum Abschluss hielt Herr Nückel eine Rede, in der er uns drei Geschenke des Fördervereins mitteilte. Das erste Geschenk war ein Klassenzimmer im Freien. Eine Tischtennisplatte war das zweite Geschenk und als drittes bekamen wir zwei Fußballtore für die Pause. Nach der Akademie gingen alle zur Schule, denn da wurde das Schulfest gefeiert. Dort gab es  viele Möglichkeiten Spaß zu haben z.B.: Kistenklettern auf dem oberen Schulhof, eine Disco im Computerraum mit einem richtigen DJ und mit viel Können gelang es auch der Tanz-AG in der Turnhalle erfolgreich zu sein. Derzeit liefen auch die Sketche der Theatergruppe im 2.Stock. Im Werkraum gab es ein Café, in dem man sich die Ausstellung der Kunst-AG ansehen konnte. In der Tigerklasse fand eine Märchenausstellung und das Kinderschminken statt. In der Eingangshalle verkaufte die Koch–AG  Kartoffeln mit Quark und Spieße aller Art. Die Betreuung stellte ein riesiges Jenga auf. Die Zeitforscher hielten Vorträge im Forum und im Spielzeughäuschen verkauften die Jubiläumsreporter Zeitungen und Postkarten.
Es war ein tolles Fest, nur leider ging die Zeit an diesem Tag viel zu schnell rum!