Führung und Schulmanagement

Die Organisation des Unterrichts richtet sich nach dem Schulgesetz des Landes NRW, das Spielraum für Individualität lässt.

Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und der individuellen Lernentwicklung gerecht zu werden, ist der Unterricht jahrgangsübergreifend organisiert. Die jahrgangsübergreifende flexible Schuleingangsphase wurde zum Schuljahr 2004/05 eingerichtet. Die Schüler verbleiben dort mindestens ein und maximal drei Jahre in altersgemischten Lerngruppen. Seit dem Schuljahr 2007/08 wird der Unterricht auch in den Klassen 3 und 4 jahrgangsübergreifend erteilt. Die KGS Fredeburg hat zur Zeit vier Klassen 1/2 und drei Klassen 3/4.

Der Unterricht beginnt um 7.50 Uhr. Ab 7.40 Uhr haben die Schülerinnen und Schü- ler die Möglichkeit, im „Offenen Anfang“ den Start in den Schultag individuell zu gestalten.

Der Schultag wird durch die zwei gemeinsamen Hofpausen rhythmisiert. Ein „45-Minuten-Takt“ ist nur im Rahmen des Fachunterrichts einzuhalten. Daher erklingt die Schulglocke nur zum Schulbeginn, zum Pausenanfang und zum Pausenende.

Bei der Stundenplangestaltung wird darauf geachtet, für alle Klassen möglichst vier Freiarbeitsblöcke von 90 Minuten einzuplanen. Außerdem werden die Freiarbeitsstunden von der/dem Klassenlehrer:in begleitet, da diese:r über den Leistungsstand der Kinder am besten informiert ist. Daher ist es wünschenswert, dass der Deutsch- und der Mathematikunterricht von der/dem Klassenlehrer:in gegeben wird.

Bei unseren jahrgangsgemischten Klassen ist es sinnvoll, gelegentlich auch Stunden mit einzelnen Jahrgangsgruppen zu haben. Das gelingt uns, indem wir ab der 3. Klasse den Englischunterricht jahrgangsbezogen unterrichten.

Der Dienstag ist Präsenztag, an dem auch Konferenzen, Dienstbesprechungen, Un- terrichtsvorbereitungen und Teambesprechungen stattfinden. Außerdem ist am Dienstagnachmittag eine Sprechzeit verankert, in der alle Lehrer:innen für Elterngespräche zur Verfügung stehen.

Die KGS Fredeburg versucht, Unterrichtsausfall möglichst zu vermeiden. Vertre- tungsunterricht wird in der Regel von Lehrer:innen des Jahrgangsstufenteams über- nommen, die den Unterricht gemeinsam im Team geplant haben.

Der Schulleiter hat die Führungsverantwortung. Seit Februar 2022 hat die KGS Fredeburg auch eine stellvertretende Schulleitung. Durch Hinzuziehung der Steuergruppe wird die kollegiale Verantwortung für die Schule außerdem erweitert.

Das Schulleitungsteam erarbeitet in Kooperation mit der Steuergruppe Zielvorstellungen für die Entwicklung der Schule, insbesondere für die Unterrichtsentwicklung und die Qualitätssicherung. Die Umsetzung wird mit allen Beteiligten abgesprochen, durchgeführt und überprüft.

Es wird darauf geachtet, die zuständigen Gremien umfassend zu informieren und bei der Festsetzung und Verteilung der personellen, materiellen und finanziellen Ressourcen zu beteiligen.