Programmieren mit den „Blue-Bots“

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein für die Anschaffung von unseren sechs neuen „Blue Bots“. Blue Bots sind kleine programmierbare Roboter, die am Gerät selbst oder per Tablet bedient und gesteuert werden. So können unsere Schülerinnen und Schüler nun erste Erfahrungen im Bereich „Programmierung“ sammeln.

Jannis aus der Elefantenklasse hat die kleinen Roboter bereits unter die Lupe genommen und einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben:

Das Roboterkäferspiel (Autor: Jannis Oltersdorf)

Es gibt eine Matte und einen Roboterkäfer. Auf dem Roboter sind Tasten und Symbole. Zuerst muss man immer das Kreuz drücken, um vorher gespeicherte Daten zu löschen. Auf der Matte liegt ein Zettel. Den Roboter muss man nun so einstellen, dass er zum Zettel gelangt. Wenn der Roboter blinkt, ist er angekommen.