Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung

Qualitätsentwicklung bezieht sich auf alle Bereiche unserer schulischen Arbeit. Das Leitziel unserer Schule, „jedes Kind in seiner Persönlichkeit anzunehmen, es in sei- ner Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz zu stärken und im Rahmen seiner individu- ellen Möglichkeiten optimal zu fördern“, ist dabei die Grundlage unserer pädagogi- schen Arbeit. An diesem Leitziel orientiert sich der gesamte Schulentwicklungsprozess mit den Bereichen Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung.

In der Schulentwicklungsplanung werden konkrete Entwicklungsziele, Maßnahmen zur Durchführung, Zeitplanung und Verfahren zur Evaluation festgeschrieben. Auch die Fortbildungsplanung orientiert sich vorrangig an dem Leitziel und den konkreten Entwicklungszielen. Darüber hinaus bleibt Raum für individuelle Fortbildungen.

Schulentwicklung wird an unserer Schule von der regelmäßig tagenden Steuergruppe zielgerichtet gelenkt. Arbeitsgebiete der Steuergruppe sind:

• Planung von Entwicklungsvorhaben

• Vorbereitung von Konferenzen

• Planung von Evaluation

Die Steuergruppe informiert die Gesamtkonferenz regelmäßig über ihren Arbeitsstand.

Schulinterne Evaluation unterstützt die Weiterentwicklung unseres Unterrichts. Sie überprüft Erfolg und Wirksamkeit der gemeinsamen Arbeit und bildet die Basis für konkrete weitere Entwicklungsschritte der Schule. Untersuchungen zur Lernausgangslage, Beobachtung der Lernenden im Unterricht, Einholen und Sichten von Arbeitsergebnissen, Befragung über Lernprozesse, Zwischenüberprüfungen, Selbst- einschätzungsbögen usw. sind pädagogische Diagnoseinstrumente, die ausgewertet werden, durch die die Lernentwicklung und Lernstände von Schülerinnen und Schülern in den Kompetenzbereichen ermittelt und analysiert werden und die schließlich die Grundlage für individuelle Förderangebote darstellen. Die Ergebnisse der jährlich durchgeführten Vergleichsarbeiten „VERA“ werden ebenfalls für die Weiterentwick- lung des Unterrichts in Deutsch und Mathematik genutzt.

Im Sommer 2013 wurde eine umfangreiche Evaluation16 unter Einbezug aller Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern durchgeführt. Insgesamt haben sich folgende drei Arbeitsschwerpunkte gebildet:

– Unterrichtskonzept
– Kommunikation Schule-Eltern – Schülermitwirkung

Seit der Evaluation sind diese Aspekte Schwerpunkte unserer Schulentwicklung und werden es zukünftig noch weiter sein. Ergebnisse unserer Arbeit sind bereits in diesem Schulprogramm mit aufgenommen.
Eine erneute Evaluation mit Blick auf diese Arbeitsschwerpunkte wird sicherlich in den kommenden Jahren anstehen. Darüber hinaus ist mittelfristig angedacht, ein Schülerparlament aufzubauen.