Unsere Schule

Ziel unserer Schule ist es, jedes Kind in seiner Persönlichkeit anzunehmen, es in seiner Selbst-, Sach- und Sozialkompetenz zu stärken und im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten optimal zu fördern.

Aktuell wird die KGS Fredeburg von ca. 150 Kindern besucht, die in jahrgangsgemischten Klassen unterrichtet werden. Dabei bilden jeweils Kinder des ersten und zweiten Schuljahres die vier Eingangsklassen (E-Klassen) sowie Kinder des dritten und vierten Schuljahres die drei Fortgeschrittenenklassen (F-Klassen).

Das Einzugsgebiet der Schule ist durch die Lage im Hochsauerlandkreis ländlich ge- prägt. Seit der Öffnung der Schulgrenzen durch das neue Schulgesetz besuchen nicht nur Kinder aus Bad Fredeburg unsere Schule, sondern vereinzelt auch Kinder aus nahe gelegenen Ortschaften.

Seit dem Schuljahr 2014/2015 sind wir eine der beiden Schwerpunktgrundschulen für „Gemeinsames Lernen“ im Stadtgebiet der Stadt Schmallenberg. Dadurch steigt die Zahl der Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf an unserer Schule.

Zudem besuchen einige Mädchen und Jungen aus den Jugendhilfeeinrichtungen Internat Bad Fredeburg und Martinswerk Dorlar unsere Schule. Dazu kommen Kinder aus der Fachklinik Hochsauerland, die für die Dauer des Aufenthalts ihrer Eltern in der Klinik als Gastkinder am Unterricht teilnehmen. So ist es für die Mädchen und Jungen unserer Grundschule selbstverständlich, sich auf andere Kinder einzulassen, sie in ihrer Art anzunehmen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Die KGS Fredeburg liegt im Zentrum des Ortes und genießt durch ihre Lage am Ende einer Sackgasse eine ruhige Umgebung.

Im Erdgeschoss des Gebäudes sind die Verwaltungsräume, das Konferenzzimmer, das Teamzimmer, das Besprechungszimmer, der Streitschlichterraum und der Erste-Hilfe-Raum angesiedelt, so dass vor allem während der Pausen und Sprechzeiten ein Kontakt zwischen Kindern, Lehrern und Eltern gut möglich ist.

Dass das Schulgebäude für eine größere Schülerzahl als die aktuelle angelegt wurde, kommt dem didaktischen Konzept sehr zugute. Neben den sieben Klassenzimmern stehen weitere Räume für Differenzierung, Gruppenarbeit und Fachunterricht zur Verfügung.

Zudem verfügen die Flure über Arbeitsplätze, so dass auch sie für Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit genutzt werden können. Zusätzlichen Platz für die Aufbewahrung von Arbeits- und Bastelmaterialien bietet in jedem Klassenzimmer ein kleiner Abstellraum.

Die Räume der Offenen Ganztagsschule sind im Dachgeschoss untergebracht, so dass das Forum als Bewegungsraum mitgenutzt werden kann.