Überraschung vom Pflegezentrum Haus Monika

Lennart Frevel vom Team Haus Monika überreicht dem Schulleiter der Kath. Grundschule Bad Fredeburg Nils Albers die Geschichten für die Vorleseklassen

Da das regelmäßige Vorlesen der Schüler der Kath. Grundschule Bad Fredeburg­ im Pflegezentrum Haus Monika leider im Moment nicht möglich ist, sorgen kleine Aktionen für Freude.

Normalerweise würden jetzt Anfang Dezember die Adventsfeiern mit den drei beteiligten Schulklassen Elefanten, Pferde und Tiger stattfinden. Der Soziale Dienst des Seniorenheims würde gemeinsam mit den Bewohnern Weihnachtsgeschichten und Gedichte aussuchen, es würden Plätzchen gebacken und Lieder gesungen. Auch die Schüler hätten mit ihren Lehrern/innen Weihnachtslieder auf ihren Instrumenten eingeübt oder kleine Sketche geprobt. Die Hausbewohner/innen sind traurig, dass in diesem Jahr die Schüler/innen der 3. und 4. Klassen nicht kommen dürfen.

Um den Kontakt trotzdem aufrecht zu halten, haben die Senioren gemeinsam mit der Alltagsbetreuung 24 Adventsgeschichten für die Kinder zum Vorlesen gesammelt, gebunden und der Schule gebracht. Ein Weihnachtsgesteck mit einer roten Kerze, die beim Vorlesen angesteckt werden soll, durfte nicht fehlen.

Sehr zur Freude der Hausbewohner hatten die Schulkinder zu St. Martin den Hausbewohnern selbstgebastelte Tischlichter und Grußkarten vorbeigebracht.

Diese Aktionen zeigen viel Kreativität und Engagement von beiden Seiten, die auch in Zeiten von Corona für Lichtblicke und Freude für Jung und Alt sorgen.