Doppelter Abschied an der Katholischen Grundschule Fredeburg – Mit den Viertklässlern wird auch die Schulleitung Petra Sonntag verabschiedet

Doppelter Abschied an der Katholischen Grundschule Fredeburg – Mit den Viertklässlern wird auch die Schulleitung Petra Sonntag verabschiedet

(Hier gibt es die fertige Version des Abschliedsliedes)

„Alte Schule, altes Haus, du siehst heute anders aus und ich geh‘ zum letzten Mal durch deine Tür…“. Dieses Lied von Rolf Zuckowski klang am letzten Schultag vor den Sommerferien nicht nur für unsere Viertklässler, sondern auch für Frau Sonntag durch die Kirche.

Denn nach insgesamt 24 Jahren, davon 14 als Schulleitung, an der KGS Fredeburg haben wir sie in den wohlverdienten Ruhestand entlassen.

Nachdem Frau Sonntag am vorletzten Schultag zur Überraschung aller einen Eiswagen bestellte, stand der letzte Schultag an. Aufgrund der aktuellen Situation konnte der Abschied an diesem Tag nur in kleinem Kreis, aber dennoch würdig, gefeiert werden. Kurz bevor es mit den Viertklässlern zur Entlassfeier in die Kirche ging, wurde der Schulhof von ihnen in eine Tanzfläche verwandelt und die Schulleiterin bekam einen exklusiven „Goodbye-Tanz“ vorgeführt. Mit einem Interview der Schülersprecherinnen mit Frau Sonntag, einem Foto-Rückblick sowie gemeinsamen Erinnerungen zur Schulzeit der Viertklässler und einem Segen durch Pastor Birkner wurden die zukünftigen Fünftklässler in die Ferien entlassen. Wir wünschen euch noch einmal alles Gute für den Start an den neuen Schulen! Bleibt wie ihr seid und glaubt an euch, dann schafft ihr das!

Für Frau Sonntag ging es nach einer kurzen Verschnaufpause im Forum weiter. Auch hier konnten aufgrund der momentanen Kontaktregelungen neben dem Kollegium nur wenige weitere Gäste willkommen geheißen werden. Und, was an einer Schule besonders seltsam ist, leider konnten auch keine Kinder teilnehmen. Um dennoch etwas „Leben in die Bude“ zu bringen, wurden Abschiedsvideos der sechs Klassen gezeigt, die im Vorhinein aufgenommen wurden. So konnten die Kinder sich trotzdem noch bedanken, verabschieden und Frau Sonntag ihre guten Wünsche zum Ruhestand mit auf den Weg geben. Ebenso haben viele Kinder im Vorfeld das eigens für Frau Sonntag komponierte Lied „Mach’s gut, bis bald, auf Wiederseh’n“ eingesungen und aufgenommen, das dann als gemeinsames Abschiedslied durch das Forum klang. Neben diesen Beiträgen der Kinder hielten auch einige der anwesenden Gäste eine Rede. Besonders hervorgehoben wurde dabei von allen Rednern immer wieder, was sie an Frau Sonntag vor allem bewundert haben: ihr unermüdlicher Einsatz für die Schule, ihre wohlüberlegten Entscheidungen, ihre Gelassenheit in Bezug auf den kurz-weiligen Schulalltag, ihr Blick auf das Wohl der Kinder, ihr offenes Ohr für alle, ihr Anspruch an die ständige Weiterentwicklung des Unterrichts und der Schule sowie ihr Bestreben, das Kollegium als Team zu sehen und zusammenzuhalten. Mit Stolz kann sie auf ihre Arbeit zurückblicken und sich nun den Dingen widmen, die bislang zu kurz gekommen sind. 

Sichtlich gerührt hielt Frau Sonntag dann ihre letzte Rede an der Schule und übergab das Ruder an Herrn Albers, der die Schule ab August kommissarisch leiten wird.

Und uns bleibt nur noch zu sagen: „Mach’s gut, bis bald, auf Wiederseh’n! Wir danken dir, es ist so weit. Du gehst jetzt in den Ruhestand, wir danken dir, es war ‘ne schöne Zeit!“

Kommentare sind geschlossen.