Präventionstheater „Mein Körper gehört mir“ für F-Klassen

An allen Schmallenberger Grundschulen war die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück zu Gast und Dank der finanziellen Unterstützung durch den Verein „Menschen gegen Missbrauch“ konnten alle Kinder der Klassen 3 und 4 das, aufgrund Corona auf zwei Teile gekürzte, Programm kostenlos sehen.

Am 9. Juni wurde in der Kurhalle in Bad Fredeburg das Programm interessierten Eltern vorgestellt. In alltäglichen Szenen wurde vermittelt, was ein „Ja-“ und was ein „Nein“-Gefühl bedeutet und mit welchen drei Regeln Missbrauch verhindert werden kann. „Mein Körper gehört mir“ wurde als Lied und Merkspruch immer wieder geübt und trainiert. Auch wenn den Eltern klar wurde, dass es einen absoluten Schutz nicht geben kann, so wurde vermittelt, wie wichtig Vertrauen ist. Nur wenn die Opfer das Gefühl haben, dass sie keine Schuld tragen, ihnen geglaubt wird und sie Schutz erhalten, werden Sie sich anvertrauen.
Die beiden Schauspieler haben es hervorragend verstanden, die Kinder für das Thema zu sensibilisieren. Missbrauch als solchen zu erkennen und wahrzunehmen ist dabei nur der erste Schritt.
Die erschreckende Wahrheit, das in Deutschland durchschnittlich in jeder Klasse zwei Opfer sitzen und die Täter häufig aus dem familiären oder nahen Umfeld kommen, lässt dieses Programm so wertvoll und wichtig werden.