Waldspaziergang der F-Klassen

Anfang Oktober unternahmen alle Kinder der Klassen 3/4 einen Erkundungsgang in den Wald. Drei Ranger des Rothaarsteigs begleiteten die Tiger-, Pferde- und Elefantenklasse auf unterschiedlichen Wegen. Bei kühler, aber weitgehend trockener Witterung konnten alle Kinder vielfältige Erfahrungen in der Natur sammeln. Die Kinder der Elefantenklasse erfuhren Interessantes über verschiedene Tiere und durften Geweihe von Hirsch und Rehbock sowie die Hauer vom Keiler anfassen. Bei einem Waldmemory mussten Teile von Pflanzen wiedererkannt und gesammelt werden. Viel Spaß hatten die Kinder bei einem Baumspiel, das verdeutlicht hat, welche Vorteile ein Mischwald gegenüber einem reinen Fichtenwald hat. Der Ranger Matthias Speck zeigte eine Baumrinde, auf der gut die Fraßspuren des Borkenkäfers und die Larven zu erkennen waren. Es war ein lehrreicher Ausflug, bei dem der Spaß für die Kinder nicht zu kurz kam. Wir sagen noch einmal herzlich DANKE!