Mein Körper gehört mir
Für die Dritt- und Viertklässler unserer Schule gab es vor und nach der Zirkuswoche noch ein weiteres Highlight: Die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück war zum wiederholten Mal mit ihrem Präventivprogramm „Mein Körper gehört mir“ in allen Schmallenberger Grundschulen zu Gast. Durch mehrere kleine Theaterstücke erlebten die Mädchen und Jungen verschiedenste Situationen, in denen sie sich trauen sollten, „Nein“ zu sagen. Sich selbst und seine Bedürfnisse einzuschätzen und klar zu äußern, wenn man etwas nicht möchte, ist nicht immer einfach. Umso wichtiger ist es, Kindern zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, ein „Ja“-Gefühl zu genießen. Noch wichtiger zu wissen ist aber, ein „Nein“-Gefühl nicht auszuhalten zu müssen, sondern es möglichst zu beenden. Nicht schuld zu sein an unangenehmen oder übergriffigen Situationen, sich nicht schämen zu müssen und Hilfe zu holen ist einer der wichtigsten Intentionen des Programms, das diese ernsten Inhalte für Kinder sehr anschaulich und dennoch behutsam vermittelt. Immer wieder gibt es dabei auch Raum für Gespräche, an denen die Kinder sich sehr aktiv beteiligen und von ihren Erfahrungen berichten.
Trotz ernstem Inhalt verstehen es die Schauspieler hervorragend, die Kinder mit wenig Mitteln aber großer Wirkung für das Thema zu sensibilisieren und geben ihnen kindgerechte, praktikable Tipps für den Umgang mit dem „Nein“-Gefühl an die Hand.
Ein herzlicher Dank geht an den Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V.“, der das Programm komplett finanziert hat!