Dienstag: Ausflug ins Freilichtmuseum

Den Dienstag der Jubiläumswoche ist die ganze Schule nach Detmold gefahren. Morgens sind alle Kinder normal zur Schule gekommen und sind dann mit ihren Lehrerinnen zum Minigolfplatz gelaufen, weil dort die Busse standen.
Nach zwei Stunden Fahrt sind wir angekommen. Jede Klasse hatte eine eigene Führung. Als erstes sind wir zu einem Hof gelaufen. Das war ein besonderer Hof. Zu ihm gehörten noch viele weitere Häuser. Eines der Häuser war ein Backhaus. Vor dem Haupthaus stand ein großer Brunnen. Daneben war ein Häuschen wo ein Plumsklo drin war, das sah so aus wie ein Dixiklo aus Holz.
Danach haben wir auf einem anderen Hof Korn gemahlen. Einmal mit einem Stein und einer kleinen Schale und dann mit einer Handmühle. Auf diesem Hof gab es zwei Häuser für die Menschen. In dem Haupthaus haben die Kinder mit ihren Eltern gelebt und in dem Haus daneben die Großeltern von den Kindern.
In einer Allee vor dem Hof standen sehr viele Bäume die wir nicht kannten, zum Beispiel verschiedene Apfel- oder Birnenbäume. Nach der Besichtigung des Hofes sind wir ganz lange gelaufen. Dabei erklärte uns eine Frau was für Gebäude neben dem Weg stehen. Wir haben auch sehr viele Felder gesehen.
Dann waren wir endlich bei der Windmühle zu der wir hinwollten. Unsere Rucksäcke haben wir neben sie gestellt und sind die Treppe hoch gegangen, die in die Mühle führte. Von drinnen ging es noch eine Treppe hoch bis in den Raum, in dem der Stein zum Mahlen war. Dort sah es sehr gruselig aus.
Die Treppen mussten wir dann rückwärts hinunter gehen, weil die Stufen zu steil waren. Danach sind wir in das Sauerländer Dorf gegangen um zu frühstücken. Dort haben wir dann noch ein Stück Brot bekommen. Dann war die Führung zu Ende. Direkt daneben war ein Restaurant. Dort haben sich alle ein Eis geholt. Wir sind den ganzen Weg dann zurückgelaufen, um zur alten Schule zu kommen. Da war nur ein Klassenzimmer drin und das war sehr klein. Die Jungen sind zu einem Hof gelaufen, in dem ein Pferd war. Das haben wir dann alle gestreichelt. Danach sind wir direkt wieder zur Bushaltestelle gelaufen.