Bericht über die Musicalaufführungen

Mit den beiden Musicalaufführungen ist unsere Projektwoche zu Ende gegangen. Die 35 Kinder der Chor-AG führten an zwei Tagen das Musical „Im Riff geht’s rund“ auf. Zahlreiche Besucher wurden mit Kaffee und Kuchen im Kurhaus Bad Fredeburg von Schulpflegschaft und Förderverein der Grundschule empfangen.

Das Musical erzählt die Geschichte von verschiedenen Meeresbewohnern, die gemeinsam in einem Korallenriff leben und sich die Zeit mit einer Unterwasser-Castingshow vertreiben. Die schillernden Glitzerinen begeisterten das Publikum mit wunderschönem Gesang, die bunten Papageienfische rockten die Bühne und auch der Kugelfisch Elsi (gespielt von Finja Wichard) zeigte sein Talent. Juror PePe (Lara Sawitzki) bewertete die Auftritte der Fische in humorvoller Art und Weise. Zudem hatten die drei Quallen Walli (Christina Gördes), Willi (Nina Stockhausen) und Wulli (Elea Stumpf) und die drei Zerstörer Howie Hammerhai (Hannes Segref), Sally Sägefisch (Jonna Hamm) und Dodie Drückerfisch (Toni Wulbeck) einen fulminanten Auftritt. In all diesem Trubel kam die Flaschenpost „Flapo“ (gespielt von Hannah Beule) angetrieben und überbrachte eine brisante Nachricht: Ein Unterwasservulkan drohe auszubrechen. Nur mit Hilfe von der Muräne Mora (Sarah Arcaro), Henning von Heringsdorf (Frieda Pawlik), dem Doktor Fisch (Marlene Tigges), Otto Oktopus (Luzy Schaefer) und Tilla Tintenfisch (Lilly Schaefer) konnte das Riff noch gerettet werden.

Fabelhafte Kostüme (angefertigt von Nico Willecke) und eine bunt gestaltete Bühne vermittelten eine perfekte Meeresillusion. Vor allem aber war es die musikalische Darbietung der Kinder, die die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer an beiden Tagen in ihren Bann zog. Ob kräftiger Chorgesang oder solistische Einlagen, alle Kinder zeigten ihr Talent und ihre Freude an Schauspiel und Musik.